30/09/2014


                                     
 

Whippets of autumn love  -  Der Name hat sich so ergeben, weil ich die Liebe von und zu diesen herrlichen Windhunden erst im Herbst meines Lebens gefunden habe.

Nachdem ich mich über 30 Jahre aktiv mit der Haltung und später der Zucht von Trakehnerpferden befasst habe und über all die Jahre von verschiedenen Hunden begleitet wurde, ist der Wunsch gross, nun Whippets zu züchten.  

Leistungsbereite, wesensstarke, liebevolle, gesunde, edle und schöne Whippets sollen es sein; der Schwerpunkt wird auf einen Familienhund gelegt der den heutigen gesellschaftlichen wie auch umweltbedingten Anforderungen gerecht werden kann. Noch vor 10 Jahren war die Be- oder Versiedelung lange nicht so stark wie heute. Der Druck der Gesellschaft gegenüber Hunden ist so stark gestiegen, dass viele Hunde und Hundehalter Mühe bekunden, den Anforderungen gerecht zu werden. Deshalb ist mein Ziel ein Whippet mit sicherem, freundlichem Wesen der bereit ist, sich dem Menschen unter zu ordnen und trotzdem auf der Rennbahn seiner Neigung entsprechend alles geben kann. Neben dem Wesen wird auch auf die Gesundheit höchsten Wert gelegt, hier wieder mit Blick auf die veränderten Umweltbedingungen.

Der Whippet ist eine der wenigen Hunderassen die ohne gesundheitliche Schädigungen bereits über Jahrhunderte durch verantwortungsbewusste Menschen gezüchtet wird. Diesen Zustand zu erhalten ist mein erklärtes Ziel. (FCI-Standard siehe unter wwcs.ch).

Nebst der Auswahl der entsprechenden Zuchttiere lege ich hohen Wert auf eine verantwortungsbewusste Sozialisation und Prägung der Welpen. Auch das stärkste Wesen braucht in den ersten Wochen positive Prägungen auf all die Umwelteinflüsse wie Verkehr, Lärm, Kinder, fremde Hunde usw. um sicher und ohne Aengste damit umgehen zu können.

Habe ich ihr Interesse geweckt, möchten sie Whippets beim Coursing, auf der Rennbahn, beim Agility, Hundemilitary oder beim Bummeln in der Stadt erleben ? dann nehmen sie mit mir Kontakt auf und lernen sie diese vielseitig sportlichen, angenehmen und liebenswerten Familienhunde kennen.